top of page

Trantenrother Hof e.V.


Wer oder was ist der Verein?
Der Verein ist der gemeinnützige Träger des Trantenrother Hofes in Witten. Der Trantenrother Hof ist ein Demeter-Hof, d.h. er wird in der Biologisch-dynamischen Landwirtschaftsweise nach den Richtlinien des Demeter-Anbauverbandes geführt.

Seit wann gibt es den Verein?

Im Jahr 1996 fasste der Eigentümer, Rudolf Brennecke den Entschluss, den Trantenrother Hof, den er selbst geerbt hatte, zu verkaufen. Damit das Fortbestehen eines biologisch-dynamisch arbeitenden Betriebes in Witten gewährleistet würde, gründeten Menschenmit persönlichem Bezug zum Hof einen gemeinnützigen Verein, der die Hofstelle kaufen würde. Es entstand der Trantenrother Hof e.V., der Trägerverein des Hofes.

Was tut der Verein?

Er verpachtet den Hof und die Ländereien an die Betriebsgemeinschaft Trantenrother Hof GbR. Die Betriebsgemeinschaft bewirtschaftet den Hof im Sinne der Satzung des gemeinnützigen Vereins. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produktion gesunder Lebensmittel zu sichern und nachhaltig die Existenz des über 400 Jahre alten Hofes auch für kommende Generationen zu gewährleisten. Seit 1976 wird hier im Herzen des Ruhrgebietes biologisch-dynamische Landwirtschaft betrieben.

Warum braucht der Verein Freund:innen und Förder:innen?
Viele Menschen haben die Entwicklung des Hofes seit vielen Jahren engagiert begleitet. Der Verein ermöglicht, mitten im Ruhrgebiet, eine Landwirtschaft die nicht auf der rücksichtslosen Ausnutzung von Böden, Tieren und Menschen basiert. Vielmehr zeigt die konsequente Anwendung der Kreislaufwirtschaft wie wir auch für zukünftige Generationen die Fruchtbarkeit des Bodens und die biologische Vielfalt erhalten können. Wenn Sie unsere Ansichten teilen, werden auch sie ein:e Freund:in des Trantenrother Hofes und treten dem Verein bei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00€ im Jahr.

trantenrother-hof-ev@web.de oder 02302 580348 (Melanie Kalle)

Spendenkonto: GLS Bank, Bochum, IBAN: DE56 4306 0967 0030 1348 00


 

Aufnahmeantrag


Ich möchte Mitglied des Trantenrother Hof e.V. werden.
Den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 60 Euro pro Jahr zahle ich bis auf Widerruf durch Bankeinzug.
Ein entsprechendes S
EPA-Lastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen erteile ich hiermit.

Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer: DE97ZZZ00001441098

Hiermit ermächtige(n) ich (wir) den Trantenrother Hof e.V. Zahlungen von meinem (unserem) Konto mittels Lastschrift einzuziehen.
Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Trantenrother Hof e.V. auf mein Konto gezogene Lastschrift einzulösen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Ich bin damit einverstanden, dass zur Erleichterung des Zahlungsverkehrs die grundsätzlich 14-tägige Frist für die Information vor Einzug einer fälligen Zahlung aus sieben Tage vor Belastung verkürzt wird (Pre-Notifikation).

 

Danke! Das Formular wurde eingereicht.

bottom of page